412 – Die Lizenz zum Jungfrauenverschlingen!

Das Urban Dictionary enthält so manches Schmuckstück, z.B. den Hinweis auf ein klassisches Musikhörspiel aus den 50ern…

 

Bild: By http://www.dawneden.com/freberg.html, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=21131498

 

 

#412 – Die Lizenz zum Jungfrauenverschlingen!

Was ich ja am Anerzählt am liebsten mag ist, obskure Internetrecherchen. Die führen mich in schöne Regelmäßigkeit an urbandictionary.com vorbei. Und “Urban Dictionary” ist ein Wörterbuch von jedem für jeden. Das heißt, man sollte es mit Vorsicht genießen – dem sprichwörtlichen grain of thought.

Zum Beispiel ist es ein beliebtes Spiel einfach mal seinen Namen einzutippen und zu schauen, was das “Urban Dictionary” über diesen Namen zu berichten weiß. Wenn ich da zum Beispiel nach Dirk suche, dann ist der allererste Eintrag einer von mehreren “a person who looks really great, a sort of prototype. Ja, 39 Definitionen gibt es für das Wort Dirk im Urban Dictionary. Längst nicht alle sind besonders freundlich. Naja egal, auch meinen Nachnamen habe ich gefunden. Sehr zu meiner Überraschung muss ich sagen.

Naja, jedenfalls sind auch öfters Zahlen aufgeführt. Natürlich gilt das auch für die 412. Die 412 ist einmal die Vorwahl von Pittsburgh. Damit gibt es natürlich alles an obskuren Referenzen.

Darum, aber viel spannender fand ich die 412 im Zusammenhang mit einem Kulthörspiel zu finden.

[Auszug Hörspiel]

Das ist ein Hörspiel, eine Hörsatire genau genommen, die auf Schallplatte verkauft wurde. Der Titel war ”St. George and the Dragonet” und erzählt wird eine satirische Kriminalgeschichte. Der Stil ist ja ziemlich ikonisch. Das heißt, der Detektiv erzählt sozusagen als seine eigene Erzählstimme, was er gemacht hat. Im Fall von “St. George and the Dragonet” geht es eben um einen Drachen, der Jungfrauen verschlingt und um St. George, der als Detektiv den Auftrag bekommt, diesen Fall zu lösen. Die Autoren dieser Satire, Stan Freberg und Daws Butler nahmen damit eine damals sehr populäre Radio- und Fernsehserie namens “Dragonet” aufs Korn. Die machen das so fantastisch, dass ihr 3:14 Minuten langes Stück die Nummer 1 der Billboard Charts wird. Auf jedenfall hörenswert. Ich verlinke Dir ein Youtube-Video mit dem kompletten Stück in den Shownotes.

Aber zurück zu unserem Themenanker, der 412. Der kommt nämlich direkt in dem Stück vor.

[Auszug aus Hörspiel]

Bis bald.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.